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AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Kritisches Softcap / Hardcap bei physischen Klassen
BeitragVerfasst: 15. Mär 2015 14:18 
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Krit Softcap / Hardcap physischer Klassen

Ich habe aus einem Forum einen Beitrag zum Kritcap gelesen der sehr interessant ist. Deshalb habe ich ihn für unser
Forum brauchbarer gemacht. Schlussfolgerung des gesamten Beitrages, dass es kein Softcap gibt und auch keine
höhere kritische Trefferrate als 50%. Der Autor des Beitrages hat dies durch Tests belegt. Mehr im Text.


Inhalt

I. Der Test und das Ergebnis
II. Allgemeine Schlussfolgerungen
III. Folgerungen für das PvE
IV. Folgerungen für das PvP
V. Aussichten und andere Klassen
VI. Schluss



I. Der Test und das Ergebnis

Die Tests beziehen sich auf die Klasse Jäger mit dem Bogen. Wie es bei anderen Waffen oder Klassen ist, lässt
sich aus diesen Tests nicht verallgemeinern!

Testumgebung: Autohits an der Trainingspuppe mit Bogen, Tonnen von Pfeilen, Laufzeit pro Kritwert 6-14 std.
Hat also tagelang gedauert. Der Chat.log wurde von einem selbstgeschriebenen Script nach Schussanzahl und
kritischen Treffern ausgewertet.

Resultat:

Bild


II. Allgemeine Schlussfolgerungen

1) Pro 10 kritische Treffer erhöht sich der kritische Treffwert um 1%
2) Es gibt kein Softcap, nur ein Hardcap bei 500

Und hier das ganze als Bild:

Bild


III. Folgerungen für das PvE

Kritische Trefferresistenz (Krit Resi) ist der Werte beim Gegner, der den eigenen Krit-Wert 1 zu 1 runtersetzt.
Bis lvl 51 gibt es keine PvE Gegner, welche diesen Wert besitzen. Das bedeutet, dass man mit dem Wert von
500 Krit auf die maximal zu erreichende Kritische Trefferchance von 50% kommen kann. Mehr Krit zu sockeln
würde keinen Unterschied machen und wären verschwendete Manasteinplätze.

Im hoheren Level gibt es PvE Gegner welche mit ihrer Krit Resi den eigenen Kritwert senken, sodass man mehr
Krit braucht um an das Hardcap zu kommen. Im Endcontent wird bei den Gegnern von einer Resistenz von
ca. 250 bis 350 berichtet. Somit kann man folgern, dass für das PvE ein Kritwert von 500+350 = 850 Krit
anzustreben ist, um auf die maximale Trefferchance zu kommen. Das ist aber jeweis vom Gegner und Instanz
abhängig.

Für 4.0 oder höher sind wesentlich höere Kritwerte anzustreben. Wie hoch genau, muss noch genau getestet
werden. Lest dazu vorerst die aktuellen Beiträge.


IV. Folgerungen für das PvP

Im PVP gilt das selbe Prinzip, dass die kritische Trefferresistenz (Krit Resi) des Gegners den eigenen Kritwert
herabsetzt. Bei Krit nutzenden Klassen - wie Jäger - setzt man oft darauf die maximale Kritchance zu erreichen
um die zufälligen klassenabhängigen Effekte auszunutzen (Beim Jäger hat man beispielsweise bei kritischen
Treffern die Chance das der Gegner in den Status Rückschlag(Knockback) gebracht wird. Beim Gladi ist es
der Knockdown.

Da man mit Schmuck und Rüstung auf wesentlich hohere Krit Resi kommt als Gegner im PvE, muss man hier
auf wesentlich höhere Kritwerte kommen um 50% Kritchance zu bekommen.

Beispielsweise bekommt Rüstung beim plussen Krit Resi dazu. Eine Rüstung auf +15 hat 195 Krit Resi.
Mit Endcontent Schmuck kann man schon auf 168 Krit Resi kommen. Auf den Flügeln ist dieser Wert meist
auch drauf, zB Kahrun mit 46 Krit Resi. Auf Kopfschmuck und Rüstung können zusätzlich hohe Krit Resiwerte sein.
Nun muss man für sich entscheiden ob man auf alle Nummer sicher gegen will und gebufft auf einen Krit wert
von 900-1000 Krit kommen möchte um die maximale Trefferchance zu bekommen, oder ob man vllt nicht immer
gegen Leute spielt, die so gut ausgerüstet sind.

Nur mal ein Beispiel für den eigenen Kritwert:
Um auf 50% Trefferchance zu kommen, bei einem Gegner mit 550 Kritische Trefferresistenz, muss man
auf 500 + 550 = 1050 Krit kommen. Hat der Gegner seine Rüstung noch nicht geplusst, kommt er trotz
guten Schmucks vllt nur auf einen Krit Resi Wert von 355 und man bekommt eine Trefferchance von 50%
schon mit einem Kritwert von 855 hin.


V. Aussichten und andere Klassen

Es hat sich herausgestellt, dass sich das Hardcap generell bei allen Klassen gleich auswirkt. Das bedeutet,
dass die Folgerungen für PvE und PvP ebenfalls nützliche Informationen für Templer, Gladiatoren, Kantoren
und Assasinen sind.


VI. Schluss

Ich hoffe ich konnte euch allen hiermit etwas weiterhelfen. Außerdem gibt es anscheind noch die veraltete Info,
dass es ein Softcap bei 440 und 660 geben sollte. Das stimmt aber nicht oder nicht mehr. Thx fürs lesen und
schreibt eure Ideen oder Kritik gerne hier :)

_________________
Shizop > 65er PvP & PvE DMG Templer
Shizoph > 65er DMG Zauberer


Zuletzt geändert von Administratoren Shizop am 15. Mär 2015 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

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